Zum Inhalt springen

GRUPPENKURSE

Online & Vor Ort

Online Entspannungskurs

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Erlebe live in deinen eigenen vier Wänden, wie du aktiv loslassen, lernen und entspannen kannst.

Die progressive Muskelentspannung hat das Ziel, Muskelanspannungen als solche wahrzunehmen und aktiv zu lösen.Auf die aktive herbeigeführte Muskelentspannung reagiert der Organismus körperlich, emotional und kognitiv. Es entsteht ein Gefühl von Ausgeglichenheit, Ruhe und Konzentration.

Atemübungen, Klangschalenentspannung, Qi Gong-Übungen fließen mit ein. Sehr hilfreich zur Vorbeugung von Burnout, Angstzuständen, Panikattacken, Tinnitus, stressbedingten Kieferproblemen, Stress allgemein und zur Harmoniefindung.

Ab 17. Januar 2024

Wann? Mittwochs 20:15-21:15

Petra Schreiber Benoit_Herz-Kohärenz-Training

Anmedlung ab sofort möglich

+49 06842 924310

ruth.zeiss@saarpfalz-kreis.de

Athletiktraining - Petra Schreiber-Benoit

Anmedlung ab sofort möglich

+49 06842 924310

ruth.zeiss@saarpfalz-kreis.de

Online Full Body Workout

Gemeinsam trainieren wir LIVE für Kraft, Ausdauer, Balance und Geschmeidigkeit. Der Spaß am Training stärkt nicht nur deinen Rücken, sondern auch dein Mindset. Genieße dein Leben in Bestform – so fit und gesund wie nie zuvor!

Lernen auch du meine Konzepte kennen, um multifaktorielle Schmerzproblematiken zu reduzieren, vielleicht auch wie in vielen Fällen, schmerzfrei zu werden!

Als Rückenexperte sind alle meine Übungen axial ausgerichtet, rückenschonend und funktionell.

Der Kurs ist zertifiziert und wird von den Krankenkassen bezuschusst.

Ab 17. Januar 2024

Wann? Mittwochs 19:15-20:15

Gymnastik nur fur Manner - Rheinpfalz 11.1.2024

Ganzkörpergymnastik für Männer

Ab Dienstag, 06. Februar 2024

Wann? Dienstags, 20:15-21:15 Uhr

Wo? Zweibrücken, ehemalige Hauptschule Nord

Anmedlung ab sofort möglich

+49 06332 209740

info@schreiber-benoit.de

Petra Schreiber-Benoit
"Die ausgiebigere Reise durch den Körper hat mir gut getan."
Kerstin
"Es ist ein Genuss, tut sehr gut."
Marlene
"Der Kursabend ist immer eine Oase der Ruhe - ich werde im nächsten wieder dabei sein."
Hubert
"Ich finde jede Woche kann mann schneller die Entspannung spüren."
Sue
"Perfekte Entspannungs- übungen."
Jeanette

Entspannungskurs

Progressive Muskelentspannung

Meine Entspannungskurse beinhalten die Progressive Muskelentspannung nach JacobsonAutogenes TrainingKlangschalenentspannungAtemübungen und –meditation.

Zertifizierte Entspannungskurse starten 3 Mal im Jahr an verschiedenen Standorten & und werden nach § 20 Präventionsgesetz bezuschusst.

Petra Schreiber-Benoit_Entpannungskurs
Petra Schreiber-Benoit_Wirbelsaulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik

mit Übungen nach Pilates

In diesem Kurs geht es um das Vorbeugen und Lindern von Rückenschmerzen. Wir erlernen Fitnessübungen, die Spaß machen und nur wenig Zeit in Anspruch nehmen. Hierbei werden die großen Muskelketten gestärkt. 

Spezielle Haltungsübungen verbessern die Stabilität und kräftigen den Rücken. Abschließend werden Dehn- und Entspannungsübungen gemacht, die wieder neue Kraft verleihen. Der Kurs ist zertifiziert und wird von den Krankenkassen bis zu 80% bezuschusst.

Petra Schreiber-Benoit_Rückenschmerzen vorbeugen und lindern

Rücken-Kurse

Lernen auch du meine Konzepte kennen, um multifaktorielle Schmerzproblematiken zu reduzieren, vielleicht auch wie in vielen Fällen, schmerzfrei zu werden!

Als Rückenexperte sind alle meine Übungen axial ausgerichtet, rückenschonend und funktionell.

Zertifizierte Rücken-Kurse für jede Altersgruppe und jedes Leistungsniveau starten 3 Mal im Jahr! Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen nach § 20 bis zu 80 % bezuschusst.

"War anstrengend aber genau richtig!!!"
Susanne
"War super wie immer!"
Christiane
"Schweißtreibend und richtig gut!"
Jeanette

Athletik-Training

Full Body Workout

Ich biete Gruppenkurse im Athletik-Training an. Als Rückenexpertin sind alle meine Übungen axial ausgerichtet, rückenschonend und funktionell. Besonderen Wert lege ich auf funktionelle Bewegungen, von denen du im Alltag und im Sport profitieren kannst.

Athletik-Training findet das ganze Jahr über regelmäßig an verschiedenen Standorten statt.

Petra Schreiber-Benoit_Individuelles Ganzkörper- und Athletiktraining

Testimonial

Ich habe an 2 Entspannungskursen (online) von Petra teilgenommen und profitiere täglich davon. Ich kann den Kurs von Petra nur weiterempfehlen, da sie mit ihrer sehr positiven und offen Art, aber auch durch ihr fachliches Wissen und ihre hilfreichen Tipps wirklich viel Mehrwert bietet.

Ihre beruhigende Stimme war 1x pro Woche meine Ruheoase und ich habe es so gut wie immer geschafft mich völlig zu entspannen.

Mittlerweile wende ich Techniken aus ihrem Kurs auch im Alltag an, so konnte ich zum Beispiel stressfrei eine Behandlung beim Zahnarzt oder auch eine MRT-Untersuchung erleben. Mein persönliches Highlight und Garant für komplette Entspannung war der sogenannte „Bodyscan“.

Ich habe schnell gelernt, dass Anspannung nicht gleich Anspannung ist, denn eine gezielte „positive Anspannung“ kann eine alltägliche und stressbedingte „negative Anspannung“ ersetzen und einem so den Stress entziehen.

Ich bin froh und dankbar für diese Erfahrungen und es waren sicherlich nicht meine letzten Kurse bei Petra.

– Christina 

Ich habe im Rahmen eines Studientages am Helmholtz—Gymnasium am Kurs Rückenfit während der Homeschooling—Zeit, den Petra geleitet hat, teilgenommen. Diese eine Einführungsstunde hat mich direkt beeindruckt, da für mich als Laie alles sehr schlüssig war. Die Teilnahme hat mir sehr gefallen und ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Kurze Zeit später habe ich durch eine falsche Bewegung einen Hexenschuss erlitten, dieser war unglaublich schmerzhaft und da wurde mir klar, dass ich etwas für meine Rückenmuskulatur machen muss. Auch nach überstandenem Hexenschuss hatte ich immer wieder Schmerzen im unteren Rückenbereich. Deshalb habe ich Kontakt über Petra’s Homepage mit Petra aufgesucht, um an einem Rückenkurs teilzunehmen. Wenig später ist ein neuer 12 Stunden Kurs gestartet.

Obwohl ich nur einmal in der Woche am Kurs teilnahm und zuhause auch nicht wirklich etwas gemacht habe, hatte ich innerhalb weniger Wochen überhaupt keine Rückenschmerzen mehr. Das hat mich ehrlich gesagt schon etwas gewundert, aber natürlich sehr gefreut, da ich soweit schmerzfrei bin. Mir hat sehr imponiert, dass ich schnell verstanden habe durch optimale Erklärung, wie ich die einzelnen Übungen korrekt ausführe, so dass auch alles rückenschonend ist.

Ich konnte jedesmal bewusst mein Powerhouse aktivieren, um somit für mich einen maximalen Erfolg zu erzielen. Ich hatte zu Beginn die Befürchtung, dass mich der Kurs auf Dauer langweilen könnte, da ich Angst hatte, dass immer das Gleiche auf mich zukommen würde. Ich wurde eines Besseren belehrt. Es ging immer ein roter Faden durch jede Stunde, aber jede Einheit war anders und dadurch unglaublich abwechslungsreich. Es hat großen Spaß gemacht.

Du hast mich, liebe Petra komplett überzeugt, schon bei Kurshälfte war mir klar, dass ich an einem Anschlusskurs teilnehmen möchte. Ich freue mich, dass es auch klappt und dass nach Ostern ein nächster Kurs startet! Ein großes Lob an dich, liebe Petra, du hast meinen Horizont erweitert!

– Ines 

Häufig gestellte Fragen?

Zertifizierte Entspannungskurse & zertifizierte Rücken-Kurse für jede Altersgruppe und jedes Leistungsniveau starten 3 Mal im Jahr an verschieden Standorten in Rheinland-Pfalz und im Saarland und Live Online.

Zertifizierter Kurs bedeutet, dass die Kurskosten von der Krankenkasse bis zu 80% bezuschusst werden.

Nie wieder einen Kursbeginn verpassen? Abonniere meinen Newsletter

Anmeldung zum Newsletter

Hinweise zum Newsletter & Datenschutz