Zum Inhalt springen
Startseite » Blog Beiträge » Ist die Pandemie an der Welle von Atemwegsinfektionen wirklich schuld?

Ist die Pandemie an der Welle von Atemwegsinfektionen wirklich schuld?

Petra Schreiber-Benoit_Yoga

Immunitätsschuld – Was soll das sein? Und: Gibt es sie wirklich?

Nachrichtenagenturen haben seit 2021 bis heute ein Brennpunkt-Thema: Die „Immunitätsschuld“. Was soll das sein? Und: Gibt es sie wirklich?

Immunitätsschuld soll bedeuten, dass aufgrund der Kontaktvermeidung und dem Tragen eines Mundschutzes die Pandemie dazu beigetragen hat, dass es momentan eine Welle von Atemwegsinfekten gibt. Als Ursache wird immer wieder diese „Immunitätsschuld“ genannt. Also im Prinzip das „Nichtüben“ des Immunsystems. Nun ist in Fachkreisen aber bekannt, dass das Immunsystem nicht nach dem Muskelprinzip “use it or lose it” funktioniert! Der Muskel schwindet, wenn man ihn nicht nutzt bzw. trainiert, aber nicht das Immunsystem.  Das Immunsystem hat ein sogenanntes Immungedächtnis! Dies bedeutet, hat dein Körper schon einmal eine Infektion gegen ein Bakterium oder ein Virus durchgemacht, erinnert sich das Immunsystem und geht bei Neukontakt direkt in die Abwehr über. Und wie gut diese Abwehr abläuft, das hängt von vielen Faktoren ab, wie Ernährung, Bewegung und Entspannung! Also Ihr Lieben, hier könnt ihr mal wieder sehen: Nimm deine Gesundheit selbst in die Hand und stärke dein Immunsystem. Es gibt viele Möglichkeiten und die kannst du in meinen nächsten Kurzbeiträgen kennen lernen. Ich freue mich auf dich! Übrigens ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal eine Erkältung oder ähnliches hatte.

Nutze meine Tipps & bleibe auch Du fit und gesund.

Es grüßt dich herzlichst

Petra, Diplom-Sportwissenschaftlerin, Darmimmuntherapeutin und Entgiftungstherapeutin!